Abschalteinrichtun - Skandal nach dem Skandal

VW soll auch Motoren der Baureihe EA 288 mit unzulässiger Abschalteinrichtung versehen haben

Das berichtet der Südwestrundfunk (SWR) und beruft sich dabei auf eigene Recherchen, ihm vorliegende interne VW-Dokumente und  den Abgasexperten Axel Friedrich.

Waren zunächst (nur) Motoren der Baureihe EA 189, die mit einer manipulierten Software ausgestattet waren, betroffen, sollen nunmehr auch die nachfolgenden Euro 6 Diesel-Motoren EA 288 im Focus stehen: Nach Angaben des SWR soll der Motor EA 288 ebenfalls erkennen, ob das Auto auf dem Prüfstand steht oder im normalen Fahrbetrieb – wenn es auf dem Prüfstand steht, würde ausreichend AdBlue eingespritzt; befände sich das Fahrzeug  im normalen Fahrbetrieb, würde viel weniger AdBlue zur Abgasreinigung verwendet. Der konkrete Vorwurf, damit sei (erneut) eine unzulässige Abschalteinrichtung installiert worden, wird derzeit in mehreren Verfahren vor dem Landgericht Wuppertal in Sachverständigengutachten geklärt.

Sollten sich die Angaben des SWR bestätigen, läge eine erneute Täuschung der VW-Käufer vor. Die Diesel-Besitzer könnten dann ebenfalls auf Rückabwicklung des Kaufvertrages klagen und erhielten gegen Rückgabe des Fahrzeugs den Kaufpries erstattet, wobei sie sich lediglich die gefahrenen Kilometer als Nutzungsvorteil anrechnen lassen müssen.

Nutzen auch Sie Ihre Rechte!

Rechtsschutzversicherer gewähren in der Regel Kotendeckung für die außergerichtliche und/oder gerichtliche Interessenwahrnehmung.

Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an die auf Verbraucherrechte spezialisierten Herrn Rechtsanwalt Tilmann Schellhas, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.

Tilmann Schellhas

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Bau- und Architektenrecht
SCHIEDER UND PARTNER RECHTSANWÄLTE
Prinzregentenufer 3, 90489 Nürnberg